NPD-NDH: M. Kreutzer legt Ämter nieder und tritt aus

Wie einer Pressemitteilung der NPD-Nordhausen und einem Artikel des Internetportals Blick nach Rechts zu entnehmen ist, hat kurz nach dem »Thüringentag der nationalen Jugend« Marco Kreutzer sein Stadtratsmandat niedergelegt, sämtliche Ämter innerhalb des NPD-Landesvorstand in Thüringen und des NPD-Kreisverband in Nordhausen abgegeben und ist mit sofortiger Wirkung aus der NPD ausgetreten.

Wir dokumentieren an dieser Stelle den Artikel des Internetportals Blick nach Rechts und werden demnächst noch etwas detaillierter auf die Person Marco Kreutzer, seinen Werdegang und die möglichen Gründe seines »Ausstiegs« eingehen.

Rückzug aus der NPD

Nordhausen – Der thüringische NPD-Funktionär Marco Kreutzer (Jg. 1972) hat jetzt seinen Austritt aus der NPD erklärt. Der Maler und Lackierer war seit 2008 NPD-Kreisverbands- vorsitzender in Nordhausen.

Seit 2010 gehörte Kreutzer, Redaktionsmitglied des NPD-Blattes „Der Nordthüringen Bote“, als Beisitzer dem thüringischen NPD-Landesvorstand an. Kreutzer legte auch sein Mandat als Stadtrat nieder, das er seit Juni 2009 innehatte und wo er sich im Ausschuss für Bau, Wirtschaft und Tourismus einbrachte.

Seinen Rückzug aus der Politik begründet Kreutzer mit seiner „familiären und beruflichen Situation“. Vor seinem Engagement bei der NPD war Kreutzer „Kreis-Gauleiter Nordhausen“ der Neonazi-Kleinstorganisation „Kampfbund Deutscher Sozialisten“ (KDS).

Die Geschäfte des NPD-Kreisverbandes Nordhausen führt nun der Elektronikfacharbeiter Roy Elbert (Jg. 1972), bislang NPD-Kreisvize, weiter. Elbert, Mitglied des Kreistages Nordhausen, gehört zugleich dem NPD-Landesvorstand an. Kreutzer und Elbert nahmen zuletzt im April gemeinsam an einer Neonazi-Gedenkveranstaltung zur Bombardierung Nordhausens teil. (am) 23. 06. 2011

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter NPD Nordhausen, NPD Thüringen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s